Lieferantenerklärungen für Fortgeschrittene: Organisation im Unternehmen Jetzt Anmelden
Lieferantenerklärungen gehören zu den am häufigsten ausgestellten Dokumenten. In der praktischen Handhabung ergeben sich viele Fragen, weil viele Informationen komprimiert dargestellt werden, die noch dazu häufigen Änderungen unterliegen.
In diesem Seminar werden Fragen des Lieferantenerklärungsmanagements behandelt: Einholung und Prüfung von Lieferantenerklärung, Abbildung in den Stammdaten, Umgang mit identischen Produkten von mehreren Lieferanten, Umgang mit unterschiedlichen Ursprungsländern.
Seminarziel:
Die Teilnehmer können Lieferantenerklärungen korrekt anfordern, die Informationen weiterverabeiten und in den Stammdaten abbilden.
Inhalt:
Anfordern von Lieferantenerklärungen
• Auswahl der Lieferanten
• Inhaltliche Prüfung
• Dokumentation
• Nachfassen
• Nutzung zusätzlicher Angaben: Warennummer u.a.
Weiterverarbeitung der Informationen
• Grundlagen
• Stammdatenverwaltung
• Multisourcing
• Mehrere Ursprungsländer und Kumulation
• Umgang mit Änderungen während der Gültigkeit
• Archivierung
• Umsetzen von Präferenzergebnissen in UE/EUR.1 oder Lieferantenerklärungen für Kunden
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an diejenigen im Unternehmen, die die Lieferantenerklärungen organisieren. Es wird vorausgesetzt, dass die inhaltliche Aussage der Lieferantenerklärung und die Ermittlung des präferenziellen Ursprungs bekannt sind.
Ort:
IHK Region Stuttgart
Jägerstraße 30
70174 Stuttgart
Referent:
Sabine Fromkorth ist verantwortlich für Zoll, Außenwirtschaftsrecht und Exportkontrolle bei der Hansa Armaturen GmbH.
Kosten:
264,00 Euro zzgl. MwSt.
Anmeldeschluss:
04.05.2021