Sowohl Export- als auch Importverantwortliche sind mit einer Vielzahl von Formularen konfrontiert. Vorbereitende Hintergründe, die Materialstammpflege und die für explizit meinen individuellen Prozess notwendigen Dokumente zu kennen, auszufüllen und korrekt bei der Behörde einzureichen, stellt oft eine enorme Herausforderung dar.
Diese zu meistern und mittels Best Practice prozessoptimiert an den Arbeitsalltag und die unternehmenstypischen Gegebenheiten anzupassen, ist gar nicht so schwer, wenn man die grundsätzlichen Anforderungen kennt.
Praxisorientiert stellen wir Ihnen in diesem Seminarformat die wichtigsten Formulare, Abläufe und Zusammenhänge vor und besprechen Ihre individuellen Irritationen und Erfahrungen.
Seminarziel:
Handlungs- und Prozesssicherheit durch fundiertes, aktuelles und kompetentes Wissen bei der Erstellung und Einreichung von Ausfuhr-, Export- und Importdokumenten.
Inhalt:
Teil 1
- Erforderliche Stammdaten (Ermittlung, Aktualisierung und Pflege)
- Unterstützende Vorbereitungen
- Warenursprung und Präferenzen
- Warenverkehrsbescheinigungen (EUR1)
- Lieferantenerklärungen
- Carnet A.T.A. (vorübergehende Verwendung)
- AGV Ausgangsvermerk
- Abgrenzung Handelsrechnung / Proforma Rechnung
- Frachtbrief B/L
Teil 2
- Wer stellt welche Dokumente aus?
- Was ist dabei zu beachten?
- Welche Papiere benötige ich?
- Wie finde ich entsprechende Vordrucke/ Formulare?
- Wo gibt es unterstützende Ausfüllhilfen?
Zielgruppe:
Sachbearbeiter*innen der Abteilungen Import, Export, Vertrieb, Versand und Rechnungswesen. Sowie alle, die mit internationalen Formularen beauftragt sind.
Das Seminar ist für Einsteiger*innen mit Basiskenntnissen- wie auch als Update für Zoll-Profis geeignet.
Kosten:
450,00 Euro zzgl. MwSt
Referent:
Andreas Sorg, ehemaliger Zollbeamter, war in einem internationalen Unternehmen für die Materialstammpflege und alle Vorgänge im Bereich der Einreihung verantwortlich.
Anmeldeschluss:
29.11.2024