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Vertrieb für IHK-Mitarbeiter der Außenwirtschaft


Vertrieb für IHK-Mitarbeiter der Außenwirtschaft
Solides Fachwissen allein reicht nicht aus, um IHK-Kunden in internationalen Fragen richtig zu bedienen. Es braucht auch eine echte Vertriebsorganisation und gut vorbereitete Gespräche, um unsere Kunden gezielt anzusprechen und richtig zu beraten. Lernen Sie in diesem Seminar, Betriebsbesuche und Gespräche zur Im- und Exportberatung, zum Außenwirtschaftsrecht und zu Zoll- und Verfahrensfragen gezielt vorzubereiten und zielorientiert durchzuführen. Erfahren Sie, welche zentralen Anforderungen an einen IHK-Fachberater gestellt werden und welche Instrumente und Methoden existieren, um diese zu erfüllen.

Wir stellen Ihnen häufige Fragen und Problemstellungen der Unternehmer aus dem Tätigkeitsbereich eines Außenwirtschaft-Fachberaters vor und wie Sie diesen begegnen können. Fachberater begegnen im Tagesgeschäft u.a. Stichworten wie Carnet ATA, Exportkontrolle, Ursprungszeugnisse, Embargos oder Mitarbeiterentsendungen. Im Anschluss an dieses Seminar wissen Sie, wie sich Persönlichkeit und Souveränität in Kundengesprächen auswirken und wie Sie positive Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen und kritische Situationen erfolgreich meistern (z.B. mit "kammerkritischen Kunden").
Seminarziel:   Nach dem Besuch des Seminars kennen Sie verschiedene Vertriebstechniken und -methoden und wissen, welche wann zum Einsatz kommen können. Sie wissen sich optimal auf den ersten Kundenkontakt vorzubereiten, können Kommunikationstechniken gezielt einsetzen und so Ihre Kunden besser zufrieden stellen.
Inhalt:
Strukturierte und zielorientierte Kundenberatung
- Beschaffung und Analyse von Kundendaten ( "Ansprache von Neukunden")
- Einschätzung von Kundenpotenzial
- Effiziente Planung von Kundenbesuchen
- Planung von Gesprächsstrategien
- Routenplanung / Zeitmanagement

Kundenkontakt
- Der erste Eindruck
- Vorbereitung auf Telefonate und Terminvereinbarung
- Erstkontakt am Telefon
- Den ersten Kundentermin erfolgreich meistern
- Vor- und Nachbereitung von Kundengesprächen

Kompetent in der Beratung
- Kundeninformationen einholen
- Interessensbrücken bauen und Beziehungsaufbau
- Einsatz von Fragetechniken
- Kundenorientierte Präsentationen

Schwierige Situationen bewältigen
- Souveräner Umgang mit schwierigen Kunden
- Beschwerdemanagement
- Checklisten zur Kontrolle des persönlichen Verhaltens
Zielgruppe:   IHK Fachberater / IHK Referenten der Außenwirtschaft
Termin: Termin auf Anfrage


Kontakt
Name: Faye Schikofsky
Telefon: 0711/2005-1364
E-Mail: faye.schikofsky@ihk-exportakademie.de
Name: Marlene Schuppel
Telefon: 0711/2005-1396
E-Mail: marlene.schuppel@ihk-exportakademie.de
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