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Sicherheit für Geschäftsreisende - Travel Risk Management für Ihre Mitarbeiter
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Name:
Faye Schikofsky
Telefon:
0711/2005-1364
E-Mail:
faye.schikofsky@ihk-exportakademie.de
Name:
Marlene Schuppel
Telefon:
+49 711 2005-1396
E-Mail:
marlene.schuppel@ihk-exportakademie.de


Die aktuelle Gesetzeslage macht Unternehmen zivil- und strafrechtlich haftbar, wenn Fürsorgepflichten (bewusst oder unbewusst) vernachlässigt werden. International tätige Unternehmen stellen sich derzeit Fragen wie:

- Können wir noch in die Türkei reisen?

- Was machen wir bei Problemen mit der Einreise in die USA?

- Wie reagieren wir bei einem Terroranschlag oder einem Überfall auf unsere Mitarbeiter?

- Wozu brauche ich eine A1-Bescheinigung in Europa?

- Wie gehe ich mit den neuen Meldepflichten bei Reisen in Europa um?

- Hilft die Krankenversicherung immer?

- Wann haftet das Unternehmen?

- Was muss man aus gesetzlicher Sicht tun - und was wäre für das Unternehmen darüber hinaus sinnvoll?

Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in unserem Seminar.
Seminarziel:  
Nach diesem Praxis-Workshop kennen Sie die Rechtslage, können Ihr Risiko selbständig bewerten, haben einen praktischen Leitfaden, wie Sie Schritt für Schritt eine Reisesicherheit aufbauen und verfügen über einen Überblick, welche externen Dienstleister sinnvoll sind, und was diese kosten.
Inhalt:
Gesetzliche Grundlagen der Sicherheit auf Reisen und medizinische Versorgung/Fürsorgepflichten des Arbeitgebers
• Übersicht Gesetzeslage
• Urteile und Gutachten
• Präventions- und Dokumentationspflichten nach Arbeitsschutzgesetz

Travel Risk Management in der Praxis
• Ist-Analyse versus Soll-Zustand (Fragebogen mit Score-Card)
• Wer muss an einen Tisch gebracht werden?
• Wer hat welche Aufgaben? (Leitfaden für einen internen Workshop)
• Wie setze ich das Thema intern erfolgreich um?
• Welche Prozesse und Maßnahmen sind zu ergreifen (Anpassung Reiserichtlinie und Buchungsprozess)?
• Wie reagiere ich/wie reagiert das Unternehmen in Notsituationen?

Externe Dienstleister – Teil der Lösung oder Teil des Problems?
• Sinnvolle externe Unterstützung (Übersicht Versicherungen, Assisteure, sonst. Dienstleister)
• Übersicht Preismodelle
• Tipps und Stolperfallen bei Vertragsinhalten und Vertragsverhandlungen
• Gestaltung einer Ausschreibung
• Wie sinnvoll sind Länderdatenbanken und Warnmeldungen?
• Möglichkeiten und Grenzen des Traveller Tracking

- Änderungen vorbehalten -
Zielgruppe:  
Exportorientierte Unternehmen, die über international Reisende und Expats verfügen.
Termin:
Termin auf Anfrage


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